DIE BESTE ZEIT ANZUFANGEN, IST JETZT!
✆ 09122 1892293

๖ۣۣۜDIE LEITUNG VALERY LAPKO

 

  • Staatlich anerkannter Musiklehrer, Dirigent, Orchestersolist, Chorleiter und aktiver Musiker
  • Zertifiziert vom Deutschen Tonkünstlerverband

Valery Lapko wurde in Gomel (Weißrussland) geboren. Mit sieben Jahren begann er mit Klavier und  Akkordeonunterricht an der Musikschule und erlernte parallel dazu Trompete und Tiefblechinstrumente. Als Kind und als Jugendlicher wirkte er in verschiedenen musikalischen Ensembles mit (Blasorchester, Akkordeonorchester, Orchester der russischen Instrumenten, Chor) und konnte Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln.

 ,,Mein großes Interesse an Musik und Freude an der musikalischen, handwerklich-kreativen Arbeit mit Kindern entwickelte bei mir den Wunsch nach einem musikpädagogischen Studium''.

In seiner Jugendzeit begann er ein Musikstudium im College für Kunst in Gomel mit dem Hauptfach Akkordeon (Nebenfach Klavier) und erhielt Unterricht bei Herrn Professor Vladimir Ptuschenjonok. Neben dem Instrumentalunterricht gehörte zum Schulmusikstudium auch eine Ausbildung zur Orchesterleitung und zum Orchestersolisten. 

Von 2004 bis 2009 studierte er Musikpädagogik und Orchesterleitung an der Weißrussischen Staatlichen Universität für Kunst und Kultur in Minsk bei Herrn Professor Eugen Djagilew. 

Während seines Studiums hat er bereits Kinder am Klavier und Akkordeon unterrichtet.

'' Es bereitet mir große Freude, Kinder für Musik zu begeistern und zu sehen, wie diese die Musik wahrnehmen, gestalten und verstehen. Durch die musikalische Arbeit mit Kindern entwickelte sich mein besonderes Interesse am Kinderensemble und an der Orchesterleitung''.

Mehrere von seinen Schülern beteiligten sich erfolgreich an Wettbewerben, auch das Orchester war mehrfach Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

 Von 2004 bis 2011 arbeitete er als Solist und Orchestermusiker des russischen Instrumenten Ensembles „Weras“.

Seit 2011 ist Herr Lapko staatlich anerkannter Musiklehrer und Dirigent in Deutschland.

Seit dieser Zeit ist er als Musikdozent (Klavier- und Akkordeonlehrer), Chorleiter, Orchesterleiter in Nürnberg, Schwabach und Roth tätig (aktiver Musiker / Solist, Konzerte mit Kammermusik-Ensembles und in verschiedenen Orchestern im In- und Ausland).

Seit  2013 - zertifizierter Tastenkinder-Lehrer.

Seine eigenen Erfahrungen auf dem musikalischen Weg möchte Valery Lapko nun an junge Leute weitergeben. Deshalb gründete er im Juni 2016 in Schwabach eigene Musikschule ,, Musikstudio Lapko''.

,,Das Ganze soll sehr individuell geschehen - vom Einzel- bis zum Gruppenunterricht'', sagt Valery.  

(Unterrichtsphilosophie: Im Musikstudio steht am Anfang der Spaß und die Freude an der Musik. Mit Musik die Intelligenz fördern, Konzertrationsschwächen mildern, die Kreativität steigern und die soziale Kompetenz verbessern).

 2017 -2021  Valery ist der Dirigent des Symphonischen Blasorchesters der Knappschaftskapelle der Stadt Amberg e.V. / Höchststufenorchester.

Seit 2020 -  Musikalischer Leiter  und Dirigent des Akkordeon-Ensembles Balgverschluss e.V. in Schwabach.

Als Dirigent, Orchestermusiker und Solist tritt er regelmäßig in Konzerten mit verschiedenen Orchestern und Ensembles in Österreich, Italien, Russland, Belarus, Norwegen und Deutschland (u.a in der Berliner Philharmonie -2018) auf . 

Im Dezember 2019 erhielt Valery Lapko eine ''BEST-NOTE''- Auszeichnung vom BR-Klassik als beliebtester Musiklehrer in Bayern.


     Mitglied im Tonkünstlerverband Bayern e.V.

E-Mail
Anruf
Karte